Übung macht den Meister

Übung macht den Meister

Dienstag, 19. März 2019 - Alter: 240 Tage

Kategorie: Dienste

Unter diesem Motto fand am 18. März die 1. Krankenhausübung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung statt. Unter der Annahme eines MANV (Massenanfall an Verletzten) in Folge Busunfalls in Berlin-Frohnau wurden die Rettungsstelle des Dominikus Krankenhaus beübt. Innerhalb kürzester Zeit mussten die Teams der Klinik zahlreiche, zum Teil schwerstverletzte Patienten versorgen.

Wie immer fand die Übung mit Unterstützung der AG Maske des ASB Landesverbandes Berlin e. V. statt.

Der ASB Regionalverband Berlin-Süd stellte für die Übung einen Rettungstransportwagen und konnte 7 Übungspatienten „einliefern“.

Die Übung war ein voller Erfolg für alle Seiten - so konnte das Krankenhaus seine bestehende Notfallpläne einmal praktisch Anwenden und unsere Helfer*innen konnten den Umgang mit der Verletztenanhängekarte in der Praxis trainieren. 

Wir danken allen Helfern, die an dieser Übung teilgenommen haben. 

weitere Berichte zu interessanten Einstätzen