Mitgliedschaft in der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)"

Freitag, 28. August 2015 - Alter: 4 Jahr(e)

Kategorie: Regionalverband

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der ASB Regionalverband Berlin-Süd e.V. ist ab sofort Mitglied in der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)"

"Da es für gemeinnützige Organisationen in Deutschland keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten gibt, ist dies ein guter Weg, der Gemeinschaft dennoch zu sagen welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind." so Vorstandsvorsitzender Christian Fechner.

"Mit dem Logo und den hinterlegten Daten wollen wir ein Zeichen setzen und die notwendige Transparenz schaffen. Gerade in der heutigen Zeit ist Vertrauen in unsere Organisation sehr wichtig und zur Aufgabenerfüllung unabdingbar." so Fechner weiter.

Neben dem ASB Landesverband Berlin e.V., welcher schon seit einiger Zeit ebenfalls Mitglied ist, kann der Regionalverband Berlin-Süd e.V. nunmehr ebenfalls in die Reihe der Unterzeichner begrüßt werden.

"Ich freue mich sehr, dass der ASB Regionalverband Berlin Süd e.V. dem Beispiel des ASB Landesverbandes Berlin folgt und der Initiative transparente Zivilgesellschaft beigetreten ist“, so die ASB Landesgeschäftsführerin Berlin Dr. Jutta Anna Kleber, "Nicht nur die Mitglieder und Spender schätzen es wert, genau zu wissen, welche Organisation sie im Detail unterstützen und wie diese ihre Gelder verwendet. Auch Fördermittelgeber und Stiftungen legen bei Hilfsorganisationen zunehmend Wert auf öffentliche Transparenz. Ich wünsche, dass der ASB Regionalverband Berlin Süd e.V. sein Ansehen und seinen Erfolg durch diesen Schritt vermehren kann.“

Zu den Angaben des Regionalverbandes im Rahmen der Initiative gelangen Sie hier.

Weitere ausführliche Informationen zur Initiative Transparente Zivilgesellschaft erhält man unter:

www.transparente-zivilgesellschaft.de