Aktuelles

Aktuelles aus dem ASB Regionalverband Berlin-Süd e.V.


Hochwasser in RLP und NRW

Samstag, 17. Juli 2021

Die Berliner Feuerwehr hat heute um 16:50 die Berliner Hilfsorgnosationen bezüglich Unterstützung in RLP / NRW alarmiert. Dem Land Berlin liegt über das GMLZ Bund eine nationale Anfrage vor. Wir haben intern unsere Kräfte abgefragt und können kurzfristig Helfer und Material in das Krisengebiet entsenden.

Der ASB Berlin kann mit  3 KTWs, 2 GW SAN, Führungsunterstützung mit unserem ELW2 und Feldbetten aushelfen. 

Wir warten jetzt auf eine konkrete Anforderung und Zielgebiet und es kann los gehen. Wir danke allen Helfer die sich bereit erklärt kurzfristig zu helfen.

 


Globetrotter & Erste Hilfe Outdoor

Freitag, 02. Juli 2021

gemeinsam mit unseren Partner Globetrotter, Filiale Berlin-Steglitz veranstalten wir Erste Hilfe Kurse zum Thema Outdoor.

Die Kurse finden als Präzenzkurse in der Filiale statt. Inhaber der Globetrotter Club-Card profitieren hierbei von einem kleinen Rabatt.

Termine und weitere Informationen finden Sie hier.


neue Fachausbilder Erste Hilfe im Regionalverband

Sonntag, 13. Juni 2021

Der Regionalverband Berlin-Süd e.V. war vom 05.06. - 13.06.21 Gastgeber des Kompaktlehrgangs Pädagogisches Grundmodul / Fachausbilder Erste Hilfe. Dieser Lehrgang ist der Nachfolger der früheren A1- und A2-Ausbildung, die jeder Ausbilder zu absolvieren hatte.

Da es in Berlin , auf Grund der coronabedingten Absagen im Bundesgebiet,  genügend Nachfrage nach dem neuen neuntägigen Kompaktlehrgang gab, konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Bundesverbandes hier einen Lehrgang auf den Weg bringen. Die Dozenten stellte der Bundesverband. Wir stellten die Räumlichkeiten und das Material .

Wir gratulieren unseren fünf neuen Ausbildern und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Ausbildung und der Arbeit in unserem Regionalverband. Besonders freuen wir uns, den jüngsten Ausbilder im ASB Berlin in unserem Regionalverband ab 01.09. als FSJler begrüßen zu können.  


Zum Schluss möchten wir uns bei allen Akteuren im Hintergrund bedanken, die den Lehrgang organisiert und betreut haben. Vielen Dank an unsere Ausbildungsabteilung, die das Mentoring der neuen Ausbilder begleitet und betreut haben und dem Mentor tatkräftig unterstützt haben. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde auf ein gemeinsames Abschlussfoto verzichtet.


SPD Bundesparteitag

Freitag, 30. April 2021

Die Wahlen stehen vor der Tür. Auch die SPD führt daher einen Bundesparteitag durch. 

Der ASB RV Berlin-Süd e.V. unterstützt wieder die Organisatoren bei der Durchführung. Weiter Infos finden Sie hier.

Wir sind ab dem 03.05. bis zum 10.05. im Einsatz. 


Unterstützung der Berliner Feuerwehr am 1. Mai

Freitag, 30. April 2021

Morgen, am 1. Mai unterstützen wir wieder die Berliner Feuerwehr in der Notfallrettung. Samariter vom RV Berlin-Süd e.V. unterstützen mit einem RTW auf der Wache Marzahn und Samariter vom RV Berlin-Nordwest e.V. auf der Wache Lichtenberg.

Zusätzlich ist der Fernmeldedienst mit einem ELW 2, Fernmeldeeinsatzfahrzeug und einem Drohnen-Fahrzeug im Dienst, zur Unterstützung der Berliner Feuerwehr. Wir wünschen allen Samaritern einen angenehmen Dienst und kommt alle heil aus den Einsätzen nach Hause und bleibt schön gesund.

Vielen Dank für Euren ehrenamtlichen Einsatz. Danke auch an Eure Familien, die morgen am Feiertag auf Euch verzichten müssen. siehe hier


Sommerspezial

Mittwoch, 21. April 2021

Sie haben in den Sommerferien noch nichts vor?

Dann lernen Sie doch gemeinsam mit Ihren Kindern Erste Hilfe...

Mehr Informationen finden Sie hier.


Nur getestet zum Kurs!

Montag, 05. April 2021

Auf Grund der Dritten Verordnung zur Änderung der Zweiten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Vom 1. April 2021 ist eine Teilnahme an unseren Kursen,
nur mit einem negativen Schnelltest möglich.

Bitte denken Sie daher an die Vorlage eines Nachweises, welcher nicht älter als 24h sein darf. 

 


NEU! Erste Hilfe Outdoor

Sonntag, 04. April 2021

Sie wandern, klettern oder sind auf dem Wasser unterwegs?

Was tun Sie, wenn etwas passiert?

Wir bieten Onlinekurse zum Thema Erste Hilfe Outdoor in mehreren Modulen an. 

weitere Informationen und Termine finden Sie hier.


Ostern 2021

Freitag, 26. März 2021

Derzeit leben wir in sehr bewegte Zeiten. Dinge haben sich von einem Moment auf den anderen grundlegend verändert.
Für das bevorstehende Osterfest, auch wenn es in diesem Jahr anderes als bisher begannen wird, wünschen wir unseren Mitgliedern, Förderer, Beschäftigte und Kunden

ein gesegnetes Osterfest
angenehme Osterfeiertage
einen fleißigen Osterhasen

und
schöne und bunte Frühlingstage.

 

Auch wenn die Sonne lacht, bitte halten Sie sich an die Vorgaben: Meidet soziale Kontakte und haltet Abstand.
Der Osterhase findet Sie ganz sicher auch zu Hause. 
Bleiben Sie alle schön gesund.

Ihr ASB Team


Evakuierung

Freitag, 05. März 2021

Der Arbeiter-Samariter-Bund wurde vom DRK Berlin gebeten bei einer Evakuierung zu helfen, welche für eine geplante Bombenentschärfung notwendig war. Betroffen war unteranderem auch ein Seniorenheim mit 155 Bewohnern. Die Bewohner wurden in einer nahgelegenden Turnhalle bzw. in ein anderem Heim untergebracht. 


Wir haben gemeinsam mit dem Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. bei der Evakuierung mit zwei Fahrzeugen (MTW und KTW), sowie einem Führungsdienst B unterstützt. Der diensthabende B-Dienst kam diesmal aus den Reihen unseres Regionalverbandes. 

An der Evakuierung waren neben dem DRK und dem ASB auch der MHD, die JUH und die DLRG beteiligt. 
Das DRK hat die Einsatzleitung übernommen, die Berliner Feuerwehr war im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei bzw. das Bezirksamt ebenfalls vor Ort. 

Twitter: https://t.co/H4VRCxq8K8https://twitter.com/Berliner_Fw/status/1367387252750450688?s=2

Meldung der Berliner Feuerwehr:  https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/amtshilfe-in-hakenfelde-3736/

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte. Es sind wieder alle wohlbehalten und gesund aus dem Einsatz nach Hause gekommen.



Treffer 1 bis 10 von 19